Bis zu 15%
der Beschäftigten im Gesundheitswesen sind von einer Latexsensitivität betroffen, verglichen mit weniger als 1 % der Allgemeinbevölkerung.6
William Halstead, M.D., war ein US-amerikanischer Chirurg. Er führte im späten 19. Jahrhundert sterile Operationshandschuhe ein und rettete damit über viele Generationen hinweg unzählige Leben. Handschuhmaterial und -techniken haben sich seitdem erheblich weiterentwickelt, vor allem in den letzten Jahren, als das Wissen darüber, wie man die Sicherheit für Patienten und medizinisches Personal maximieren kann, zunahm.
In diesem Artikel werden die jüngsten Innovationen in Bezug auf OP-Handschuhe, relevante Forschungsergebnisse und aktuelle Best Practices für OP-Handschuhe zusammengefasst.
Weitere Informationen (Englisch)
Synthetische OP-Handschuhe werden von den meisten Gesundheitsbehörden als Präventivmaßnahme gegen Latexallergie empfohlen, darunter das Occupational Health Department, Großbritannien1, das irische Gesundheitsministerium2 , die spanische Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie3 und die pädiatrische Anästhesie.4
Die ersten Fälle von Latexallergie durch Typ-I-Hypersensibilität wurden 1927 in Deutschland beschrieben. In den 1980er Jahren stieg die Zahl der gemeldeten Fälle vor allem durch den weit verbreiteten Gebrauch von Latexhandschuhen erheblich an.3
Allergische Reaktionen auf Latex werden durch Proteine ausgelöst, die in Naturkautschuklatex vorkommen und durch den IgE-Antikörper vermittelt werden. Das Berühren von Latex oder das Einatmen von Partikeln, die von Handschuhen abgesondert werden, kann eine Reaktion auslösen. Die Empfindlichkeit nimmt mit der Zeit und bei wiederholtem Gebrauch zu.5 Dies macht medizinisches Personal anfällig. Tatsächlich sind bis zu 15 Prozent6 der Beschäftigten im Gesundheitswesen von einer Latexempfindlichkeit betroffen, verglichen mit 1 Prozent6 der Allgemeinbevölkerung.
Zusätzlich zu den Beschäftigten im Gesundheitswesen wurde eine Hochrisikogruppe von Patienten als latexsensibilisiert identifiziert: die pädiatrische Bevölkerung:
der Beschäftigten im Gesundheitswesen sind von einer Latexsensitivität betroffen, verglichen mit weniger als 1 % der Allgemeinbevölkerung.6
Die häufigsten allergischen Reaktionen auf Latex sind lokale Nesselsucht, systemische generalisierte Urtikaria, Rhinitis, Atemnot, Asthma... Latexreaktionen können jedoch einen unterschiedlichen Schweregrad haben und zu einem anaphylaktischen Schock führen.2
In der Vergangenheit waren Handschuhe aus Naturkautschuklatex wegen ihrer angenehmen Passform und Haptik sehr beliebt. Synthetische Handschuhe haben sich durch technologische Verbesserungen dahingehend verbessert, dass synthetische Handschuhe die Passform, das Gefühl und den Komfort von Latex besser nachahmen. Alle Patienten mit hohem Risiko oder Allergien sollten von einer latexfreien Umgebung profitieren.4
Das Tragen von zwei Handschuhen wird bei invasiven Operationen von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC)7 sowie von der Association of periOperative Registered Nurses (AORN)8 und dem British Journal of Surgery empfohlen.9 Tatsächlich wird durch das Tragen von zwei OP-Handschuhen das Infektionsrisiko für das OP-Personal deutlich reduziert.11 Der zweite Handschuh schützt vor blutübertragbaren Krankheitserregern, wenn der äußere Handschuh durchstochen wird.12
Operationssäle sind die Krankenhausumgebung mit der größten Konzentration an scharfen oder spitzen Instrumenten. Im letzten Jahr ihrer Ausbildung berichteten 99 Prozent der Assistenzärzte in der Chirurgie in 17 medizinischen Zentren, dass sie eine Nadelstichverletzung erlitten haben.13 Eine separate Studie ergab, dass Handschuhperforationen bei bis zu 43 Prozent der gynäkologischen Eingriffe, 54 Prozent bei allgemeinen Operationen, 21,4 Prozent bei plastischen Operationen und 26 Prozent bei Thoraxoperationen auftreten.12 Bis zu 16 Prozent der Verletzungen durch scharfe Instrumente treten bei Übergaben von Hand zu Hand auf.15
Der Innenhandschuh reduziert die Exposition gegenüber Patientenblut um bis zu 85 %, wenn der Außenhandschuh durchstochen wird.9
Ein doppelter Handschuh bietet ein hohes Maß an Schutz. Der Innenhandschuh reduziert die Exposition gegenüber Patientenblut um bis zu 85 %, wenn der Außenhandschuh durchstochen wird.9
Chirurgen berichten, dass unterschiedliche Eingewöhnungszeiten erforderlich sind, um Schutz, Taktilität und Fingerfertigkeit zu optimieren, wenn sie mit der Verwendung von Doppelhandschuhen beginnen.14 Um die Taktilität und den Komfort zu verbessern, unterscheiden spezialisierte Designs jetzt zwischen Unterziehhandschuhen und Außenhandschuhen. Unterziehhandschuhe sind durchschnittlich 14 Prozent dünner als Außenhandschuhe. Synthetische Handschuhe können mit einer Innenbeschichtung versehen sein, um das Verrutschen zu verringern, und enthalten eine Rezeptur mit geringem Proteingehalt, um das An- und Ausziehen der Handschuhe zu erleichtern.
Darüber hinaus trägt die Verwendung von farbigen und kontrastierenden Unterziehhandschuhen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit bei. Untersuchungen zeigen, dass die meisten Einstiche winzig sind und erst nach der Operation erkannt werden, nicht zum Zeitpunkt des Vorfalls.15 Eine Studie ergab, dass kontrastfarbige Unterziehhandschuhe die Wahrnehmung von Einstichen bei synthetischen Außenhandschuhen von 21 Prozent auf 86 Prozent10 erhöhten und die Zeit bis zur Wahrnehmung von 67 Sekunden auf 42 Sekunden reduzierten.16
Erstens
Latex kann potentiell allergische Reaktionen, bei Patienten und medizinsichem Personal hervorrufen.
Zweitens
Die Verwendung von 2 übereinander gezogenen OP-Handschuhenreduziert das Risiko blutübertragbarer Infektionen bei medizinischem Personal.22 Andersfarbige Unterziehhandschuhe helfen das Löcher in den äußeren Handschuhen zu identifizieren.
Drittens
Achten Sie auf häufige nicht-immunolgische Reaktionen, wie z. B. Seifen und Verletzlichkeit durch verletzte Haut. Wenn eine Kontaktdermatitis vermutet wird, sollte der Handschuhträger einen Patch-Test durchführen lassen, um die Ursache der Immunreaktion zu ermitteln.
Der Wechsel von Latex zu synthetischen Handschuhen hat die Zahl der allergischen Reaktionen in Bezug auf chirurgische Handschuhe drastisch reduziert.17 Medizinisches Personal erlebt immer noch allergische Reaktionen an Händen und Handgelenken, hauptsächlich durch irritative Kontaktdermatitis, eine nicht-immunologische Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff oder eine Hautschädigung. Mitarbeiter im Gesundheitswesen machen oft synthetische Handschuhe für die Reaktion verantwortlich, obwohl andere Faktoren die wahrscheinlichere Ursache für die Hautreizung sind.18 Zu den potenziellen Reizstoffen gehören Produkte, die mit der medizinischen Praxis in Verbindung stehen (scharfe antimikrobielle Seifen, chirurgische Scheuerbürsten) und solche, die sich außerhalb der Arbeitsumgebung befinden (Reinigungsmittel, Duftstoffe). Saisonale Wetterveränderungen, häufiges Händewaschen und das Tragen von Schmuck tragen zur Anfälligkeit für nicht-immunologische Dermatitis bei.19
Allergische Kontaktdermatitis (AKD), bei der es sich um eine immunologische Reaktion auf eine Chemikalie handelt, verursacht in einer geringeren Anzahl von Fällen Hautreizungen. Obwohl sie nicht lebensbedrohlich ist, kann AKD für Mitarbeiter im Gesundheitswesen ein Problem darstellen. Hautausschläge, Trockenheit und andere Symptome können akut oder chronisch sein und bis zu 48 Stunden nach dem Kontakt mit dem Reizstoff auftreten. Die Quelle der Überempfindlichkeit kann schwer zu finden sein, da mehr als 4.000 Chemikalien bekannt sind, die das Potenzial haben, allergische Reaktionen auszulösen.18 Chemische Beschleuniger, die verwendet werden, um synthetische und Latexhandschuhe stärker und elastischer zu machen, sind ein Allergen, das eine allergische Reaktion vom Typ IV (verzögert) verursacht, wenn auch selten. In einer Studie der Cleveland Klinik wurde bei einem Patch-Test festgestellt, dass 23 von 626 Anwendern synthetischer Handschuhe mit Verdacht auf AKD auf einen Beschleuniger reagieren.18 Für diese kleine Gruppe kann der Wechsel zu einem Handschuh, der keine chemischen Beschleuniger enthält, von Vorteil sein.
Die Behandlung von Hautreizungen muss genau auf die Ursache bezogen sein, nicht auf eine Vermutung. Konzentrieren Sie sich zunächst auf häufige nicht-immunologische Ursachen, wie z. B. Seifen und die Anfälligkeit von geschädigter Haut. Zugelassene Feuchtigkeitscremes, rehydrierende Produkte und Handschuheinlagen können helfen. Tatsächlich sind Schmuck, Duftstoffe, Reinigungsmittel und andere Produkte häufigere Reizstoffe als synthetische Handschuhe.20,21 Wenn AKD vermutet wird, sollte der Handschuhträger einen Patch-Test durchführen lassen, um die Ursache der Immunreaktion zu isolieren. Patch-Tests gibt es für alle Beschleuniger und sie sind sehr zuverlässig für die Diagnose von AKD. Wenn festgestellt wird, dass der Beschleuniger eine Immunreaktion verursacht, sollte auf Handschuhe ohne Beschleuniger gewechselt werden. Das "Handschuh-Shopping" - das häufige Wechseln von Handschuhen als Reaktion auf eine Dermatitis - ist jedoch kontraproduktiv, da es keine Zeit für die Anpassung an neue Handschuhe lässt oder ein Verständnis für verzögerte allergische Reaktionen vermittelt. Wie in der Medizin allgemein ist eine genaue Diagnose die Voraussetzung für die richtige Behandlung.